Uracher Glasfasernetz
Stadtansicht Vöhrenbach

Das Uracher Glasfasernetz geht in Betrieb

Zukunftsfähiges Internet für den Schwarzwald-Baar-Kreis

Für das Urachtal beginnt ein neues Kapitel im digitalen Zeitalter: Das neu gebaute Glasfasernetz ist aktiv. Vöhrenbachs Bürgermeister Heiko Wehrle, Landrat Sven Hinterseh, Ortsvorsteher Markus Dannecker und sein Vorgänger Martin Schneider, Pressesprecherin Katrin Merklinger vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar sowie Vertriebsleiter Uwe Fries vom Netzbetreiber Stiegeler nahmen das Netz am Montag, den 15. September 2025, offiziell in Betrieb. Die ersten Kunden surfen bereits durchs Highspeed-Netz.

Mit digitalen Diensten wie Streaming, Videokonferenzen oder Smart Homes steigt der Bandbreitenbedarf jährlich weiter an. Durch den Bau eines hochmodernen Glasfasernetzes hat der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar nun dafür gesorgt, dass der Vöhrenbacher Ortsteil Urach bestens für die digitale Zukunft gerüstet ist. Dank gefördertem Breitbandausbau sind 124 Gebäude in Urach nun mit leistungsstarken Glasfaser-Hausanschlüssen ausgestattet. Diese können künftig durch den regionalen Internetanbieter Stiegeler mit schnellem Internet versorgt werden.

Bei der feierlichen Inbetriebnahme freute sich Bürgermeister Heiko Wehrle über die zukunftsfähige Breitbandanbindung, die den Uracher Bürgerinnen und Bürgern nun den Weg in die digitale Zukunft ebnet. Dank der Zusammenarbeit der Stadt, des Zweckverbands und des Netzbetreibers Stiegeler steht Privathaushalten und Geschäftskunden in Urach nun ein leistungsstarkes Highspeed-Netz zur Verfügung, das Surfgeschwindigkeiten bis in den Gigabit-Bereich ermöglicht. Über das neue Glasfasernetz versorgt der regionale Anbieter Stiegeler die Kundinnen und Kunden im Ort mit Internet, Telefon und Fernsehen. Die Pachteinnahmen aus der Nutzung des Glasfasernetzes fließen dabei zurück an die Stadt und dienen somit der Refinanzierung des Ausbauprojekts.
„Wir freuen uns sehr, dass die ersten Anschlüsse in Urach bereits online sind und wir die Kundinnen und Kunden im Ort mit schnellem Internet versorgen dürfen“, sagte Stiegeler-Vertriebsleiter Uwe Fries bei der feierlichen Netzinbetriebnahme.
Um über Glasfaser surfen zu können, ist ein fertiggestellter Hausanschluss immer der erste Schritt. Zusätzlich muss die notwendige Hausverkabelung eingerichtet werden. Dabei kann ein Elektriker behilflich sein. Zudem muss ein Signalliefervertrag für Internet über Glasfaser abgeschlossen werden.

Der regionale Internetanbieter Stiegeler bietet selbst für Privathaushalte Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s – Telefon mit Festnetzflatrate ist in jedem Tarif enthalten. Zusätzlich besteht die Option, Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV) oder auch Mobilfunk dazuzubuchen. Über die Rufnummernmitnahme wird der bestehende Vertrag gekündigt. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang. Bei allen Fragen rund um den Wechsel zu Glasfaser steht das Stiegeler-Team gerne zur Verfügung. Eine persönliche Beratung vor Ort bietet das Stiegeler Info-Mobil am Dienstag, den 23. September 2025, von 13:00 bis 18:00 Uhr vor dem Uracher Dorfgemeinschaftshaus.

Beratungstag mit dem Stiegeler Info-Mobil:
Dienstag, 23.09.2025, von 13:00 bis 18:00 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus, Alte Straße 16 in Urach.

Weitere Informationen:
Fragen von Interessierten werden telefonisch unter 07673 88899-24 oder über stiegeler.com/kontakt beantwortet.

(Erstellt am 17. September 2025)
Top